3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen
Wer kennt das nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherungmuss leider doch etwas umgetauscht werden. Sie punkten bei Ihren Kund*innen extra, wenn Sie in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar werben. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitigund ohne Risiko zu erledigen.
4. Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren
Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung des Pakets das A und Ofür die Kundenzufriedenheit. Passen Sie daher die Angabe Ihrer Lieferzeiten für dieWeihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtigen Sie dabeiFaktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand, und die Abholzeit Ihres Logistikers. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper:innen exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.
5. Versandkosten sparen: Mit der Versandoption Warenpost
Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige Warenpost an.
Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Mit möglichen Services wie die Paketankündigung oder Filial-Routing wird der Versandempfang noch angenehmer für Ihre Kundschaft. Hier finden Sie alle Vorteile der Warenpost. Übrigens: Anfang 2025 wird aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket finden Sie hier.
6. Über den genauen Sendungsstatus informieren
Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kund*innen genaustens über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür können Sie als Extra-Service die Sendungsverfolgung prominent auf Ihrer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken.
7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte
Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, geben Sie Ihren Kund:innen die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.
8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden
Es ist für Versand– und Empfangspersonen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg in Ihr Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand können Sie sich ersparen– mit dem Service Filial–Routing von DHL. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost (oder dann ab Januar das DHL Kleinpaket) – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum Filial–Routing.
9. Einfache Retouren Möglichkeiten anbieten
Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kund:innen besonders wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passen sollte.
Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.
10. Nachhaltig versenden und kommunizieren
Bei besonders hohem Versandaufkommen kommt dem Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. DHL bietet Ihnen als Vorreiter in der Nachhaltigkeit einen möglichst niedrigen CO2e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.
Zusätzlich können Sie durch unsere Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus Ihre Emissionen steuern. Damit leisten Sie einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzieren ihren eigenen Fußabdruck im Versand und können das Thema auch gegenüber ihren Empfängerkunden kommunizieren.
Ein Hoch auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und einen stressfreien Jahresendspurt!
*Quelle: Die Plattform Fiverr hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen „Censuswide“ mit einer Studie beauftragt, die international 2.508 KMU-Inhaber und Führungskräfte im Einzelhandel und eCommerce befragt hat. Darunter waren 504 Unternehmer sowie 503 Konsumenten ausDeutschland.
With Gen Z Planning to Spend More This Holiday Season, Retailers Intensify Focus on AI, Social Media, and Deep Discounts (fiverr.com)