10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Die ersten Spekulatius stehen schon in den Supermärkten, und auch der Handel hat bereits erste Weihnachtsartikel im Regal: Das Weihnachtsgeschäft 2024 und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist gestartet.

Laut einer der repräsentativen Studie von Fiverr* plant fast jeder vierte Verbraucher:in (24%) in diesem Jahr sogar mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im letzten Jahr. Und fast die Hälfe (48%) plant mit dem gleichen Budget vom letzten Jahr. Das sind gute Aussichten denn die letzten Monate des Jahres sind die umsatzstärksten Monate im Onlinehandel.

Laut der Fiverr Studie rechnen die befragten Händler damit, an Rabatt-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday bereits 22% des Umsatzes zu generieren.

Um Sie optimal auf diese Zeit des Jahres vorzubereiten, haben wir für Sie 10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt:

1. Rabatt-Aktionen & Promotions rechtzeitig planen

Verbraucher:innen lieben Rabatt-Aktionen. Machen Sie sich frühzeitig Gedanken über mögliche Weihnachtsaktionen oder besondere Angebote für Ihre Kund*innen. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich: Ob ein Sofort-Rabatt, ein besonders günstiges begrenztes Angebot oder eine kleine Zugabe. Alle freuen sich über kleine Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit.

2. Alles weihnachtet: Auch Ihr Online-Shop
Überall wird weihnachtlich dekoriert. Auch online kommt man mit zunehmender Zeit in Richtung Advent in Weihnachtsstimmung. Ein stimmungsvolles Bild auf der Startseite oder ein weihnachtlich designter Newsletter stimmen Kund*innen auf diese besondere Zeit des Jahres ein. Vielleicht schaffen Sie auch eine Extra-Rubrik „Weihnachtsgeschenke“? Auch hier sind die Möglichkeiten unendlich.
3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen

Wer kennt das nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherungmuss leider doch etwas umgetauscht werden. Sie punkten bei Ihren Kund*innen extra, wenn Sie in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar werben. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitigund ohne Risiko zu erledigen.

4. Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren

Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung des Pakets das A und Ofür die Kundenzufriedenheit. Passen Sie daher die Angabe Ihrer Lieferzeiten für dieWeihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtigen Sie dabeiFaktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand, und die Abholzeit Ihres Logistikers. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper:innen exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.

5. Versandkosten sparen: Mit der Versandoption Warenpost

Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige Warenpost an.
Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Mit möglichen Services wie die Paketankündigung oder Filial-Routing wird der Versandempfang noch angenehmer für Ihre Kundschaft. Hier finden Sie alle Vorteile der Warenpost. Übrigens: Anfang 2025 wird aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket finden Sie hier.

6. Über den genauen Sendungsstatus informieren

Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kund*innen genaustens über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür können Sie als Extra-Service die Sendungsverfolgung prominent auf Ihrer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken.

7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte

Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, geben Sie Ihren Kund:innen die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.

8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden

Es ist für Versand und Empfangspersonen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg in Ihr Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand können Sie sich ersparenmit dem Service FilialRouting von DHL. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost (oder dann ab Januar das DHL Kleinpaket) am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum FilialRouting.

9. Einfache Retouren Möglichkeiten anbieten

Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kund:innen besonders wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passen sollte.
Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.

10. Nachhaltig versenden und kommunizieren

Bei besonders hohem Versandaufkommen kommt dem Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. DHL bietet Ihnen als Vorreiter in der Nachhaltigkeit einen möglichst niedrigen CO2e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.
Zusätzlich können Sie durch unsere Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus Ihre Emissionen steuern. Damit leisten Sie einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzieren ihren eigenen Fußabdruck im Versand und können das Thema auch gegenüber ihren Empfängerkunden kommunizieren.

 

Ein Hoch auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und einen stressfreien Jahresendspurt!

*Quelle: Die Plattform Fiverr hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen „Censuswide“ mit einer Studie beauftragt, die international 2.508 KMU-Inhaber und Führungskräfte im Einzelhandel und eCommerce befragt hat. Darunter waren 504 Unternehmer sowie 503 Konsumenten ausDeutschland.  
With Gen Z Planning to Spend More This Holiday Season, Retailers Intensify Focus on AI, Social Media, and Deep Discounts (fiverr.com)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner