Kompatible
Shopsysteme
Jeder Online-Händler hat das Ziel Wachstum zu verzeichnen und den Umsatz zu steigern. Täglich werden deutschlandweit Millionen Pakete versandt – aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Versanddienstleistern. Fraglich ist, welcher Anbieter der Beste für welchen Online-Shop ist, schließlich ist die Konkurrenz häufig groß. Besonders die Versandkosten schrecken viele Menschen ab und hindern sie daran in den jeweiligen Online-Shops zu bestellen.
Statista hat eine Studie aus dem Jahre 2017 veröffentlicht, mit folgender Leitfrage: Inwiefern beeinflussen die Versandkosten Ihre Bestellung? 59 % der Befragten gaben an, die Bestellung abzubrechen, sollten die Kosten für den Versand zu hoch sein. 47 % denken bei hohen Versandkosten länger darüber nach, ob sie die Produkte bestellen möchten oder nicht. 43 % der Befragten gaben an, dass sie lieber in Online-Shops bestellen, bei denen sie keine Versandkosten zahlen müssen. Lediglich bei 3 % der Befragten haben die Versandkosten keinen Einfluss auf die Bestellung (Quelle: Statista 2017).
Die Optimierung des Versandes ist ein großes Potenzial, das oft ungenutzt bleibt. Die Erwartungen der Kunden sind sehr hoch: Ein einwandfreier Bestellablauf und eine möglichst schnelle Lieferung werden vorausgesetzt. Viele Online-Shopper achten vor dem Kauf darauf, mit welchen Versanddienstleistern der Shop zusammenarbeitet. Die Wahl des richtigen Versanddienstleistern hat demnach einen hohen Stellenwert, besonders für Online-Händler, die Ihre Produkte nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern europaweit oder auch weltweit versenden.
Zunächst müssen Sie sich fragen, welche Erwartungen Ihre Kunden haben.
Die Kosten für den Versand spielen bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle. Vergleichen Sie hierzu die Preise der Anbieter. Wichtig ist, dass der Versanddienstleister nicht nur günstig, sondern auch verlässlich ist. Im Folgenden haben wir die wesentlichen Faktoren gesammelt, die ein zufriedener Endkunde erwartet.
Besonders bei der Paketauslieferung ist vielen Kunden die Flexibilität besonders wichtig. Die Verbraucher möchten anhand von Sendungsverfolgungen genau sehen können, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit das Paket angeliefert wird. Es gibt Anbieter, bei denen die Kunden im Vorfeld angeben können, wann sie zu Hause sind. Zusätzlich können sie eine Nachricht hinterlegen, wo das Paket alternativ abgegeben werden kann.
Wichtig ist, dass die Kunden eine E-Mail mit der Sendungsverfolgung erhalten und die Webseite des Versanddienstleisters verlinkt ist, damit sie schnell und einfach die Bestellung verfolgen können.
Einigen Kunden ist es wichtig, das Paket in der Nähe abholen zu können, sollte einmal niemand vor Ort sein. Hier sind nahegelegende Paketshops oder Abholstationen von Vorteil.
Ausgesprochen beliebt bei den Kunden sind Extra-Leistungen beim Versand. Bietet der Versanddienstleister beispielsweise eine Express-Lieferung an? Hier ist die Zuverlässigkeit sehr wichtig. Die angegebene Lieferzeit muss ausnahmslos eingehalten werden. Ist dies nicht der Fall, ist die Chance, dass der Kunde erneut in dem Shop einkauft, eher gering.
Sie liefern Ihre Produkte außerhalb europaweit? Dann ist es wichtig darauf zu achten, dass nicht nur Sie, sondern auch der Versanddienstleister die Informationen rund um die Produkte und den Versand in der jeweiligen Sprache anbieten.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die problemlose Rücksendung der Pakete. Es kann schnell einmal passieren, dass Produkte während des Versands beschädigt werden. Der Rückversand ist für den Kunden mit einem Arbeits- und Zeitaufwand verbunden. Dieser sollte nicht zusätzlich durch einen langwierigen Ablauf erschwert werden.
Um es kurz zusammenzufassen: Worauf sollten Sie nun bei der Wahl des richtigen Versanddienstleisters achten? Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt:
Neue Kunden gewinnen und diese im Anschluss an sich binden zu können hat für Online-Händler höchste Priorität. Nicht nur die Kosten für den Versand sind ein großer Faktor bei der Kaufentscheidung – auch die Versandzeit hat einen großen Einfluss auf die gesamte Kauferfahrung. Der Kunde kann über die Bestell- und die anschließende Versandbestätigung schließlich genau nachhalten wie lange es dauert, bis das Paket das Lager verlässt. Die Zusammenarbeit mit barcodeshipping.de ermöglicht Ihnen den gesamten Versandprozess zu verbessern.
Wir helfen Ihnen dabei die Zeit vom Kauf bis hin zum Versand zu verkürzen. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an verschiedenen Versanddienstleistern zusammen und garantieren Ihnen für Sie den besten Partner zu finden. Deshalb haben wir für Sie die Versanddienstleister aufgelistet, mit denen wir zusammenarbeiten. Zu den einzelnen Anbietern haben wir Informationen hinterlegt, damit Sie für sich den idealen Versandpartner finden können. Falls Sie sich dennoch nicht entscheiden können, kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne.
Sie nutzen ein Versandunternehmen oder eine andere Möglichkeit, welche von BarcodeShipping noch nicht unterstützt wird? Bitte informieren Sie uns, um welches System es sich handelt. Eventuell können wir Ihnen weiterhelfen. Hier geht es zum Kontakt.
YBM-Deutschland
Yotta Byte Manager GmbH
Obere Münsterstraße 4
44575 Castrop-Rauxel